H.-Chris Gast, Berlin,
Einige Aufsätze zu verschiedenen Themen
Adresse und Impressum siehe unten auf dieser Seite. Die pdf-Dateien zum Download sind nur für den Leser selbst,
eine gewerbliche Nutzung und Weiterverkauf ist ausdrücklich untersagt.  Für Lieferung als Papierfassung bitte anfragen.
********************************************************************************************

(Aufsätze zu Word-Makros, Schriften, Religion und Elektrotechnik)

H-Chris Gast 
"Tastenkombinationen (Tastenkürzel) für Word, 
Windows, Internet-Explorer und Adobe-Pdf
Broschüre im Selbstverlag, Berlin. 
Die Tastenkürzel für Word sind nach den Menüs in Word 2000 (deutsche Version) geordnet. Die meisten Tastenkürzel funktionieren auch unter Word 2010.  Es wird auch eine Anleitung gegeben, wie man  in Word einem Befehl, einem Makro oder einem Sonderzeichen  ein eigenes Tastenkürzel oder ein Icon zuordnet. 
Download unter:  http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Word-Tastaturbefehle.pdf

Für die Übertragung von eigenen Tastenkürzeln und AutoKorrekturen auf einen neuen Computer biete ich ein Formblatt mit Makros an 
unter: http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Formblatt-Tastenkuerzel+Autokorrekturen_uebertragen.docm
************************************************** 
H. Chris Gast 
"Schrift- und Sonderzeichen in Word"
Broschüre im Selbstverlag, Berlin. 
In dieser Broschüre werden die wichtigsten  Sonderzeichen aufgeführt und erklärt, wie man sie in einer Word-Datei eingibt. 
Im Anhang A sind die DOS- und Windows-Zeichensätze aufgelistet. 
Im Anhang B  sind die Unicodes für lateinische und griechische Buchstaben aufgeführt mit deutscher, englischer und französischer Benennung. 
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Word-Schriftzeichen.pdf

 H. Chris Gast 
"Einige Probleme mit Word"
In diesem Aufsatz habe ich einige Probleme mit Word aufgelistet, auch solche mit der Autokorrektur (und Lösungen aufgeführt).
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Word-Probleme-Anleitungen.pdf
 

 Farbkreis mit Winkeln und Wellenlängen
H. Chris Gast: 
"Einige Makros für Word", 
Verschiedene Makros für Word 2010 (VBA). 

Darin unter anderem:
-- Eine Anleitung zum Installieren von Makros.
-- Makro für eine Farb-Analyse bei Text und Tabellenzellen-Schattierungen mit Ausgabe als  RGB, HSL und HSV   sowie  zweisprachige Benennung bei den 60 Word-Farben. Siehe auch den Farbkreis rechts.
-- Ferner gibt dieses Makro einen Hinweis, wenn der Kontrast (Helligkeitsunterschied) zu gering ist.
-- Makros für die Prüfung von Querverweisen und Hyperlinks im ganzen Dokument.
-- Reparatur von Tabellenrahmen.
-- Aufruf der Bildschirmtastatur kombiniert mit Einstellung für Griechische Schrift usw.

Als Pdf-Datei zum Download:
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Word-Makros.pdf


 

(Verzippte) Dokumentvorlage mit einigen Makros für Word

Die Dokumentvorlage mit Makros befindet sich mit einer Anleitung in einer Zip-Datei zum Download.
Sie ist für den Word-StartUp-Ordner (verzippt) downloadbar unter:
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Unicode-Makros.zip;
Diese Datei braucht nur entzippt zu werden und im StartUp-Ordner von Word gespeichert zu werden. Es sind bereits passende Tastenkürzel und eine Symbolleiste integriert. Eine ausführliche Anleitung befindet sich auf der Titelseite und in der in der Zip-Datei beigefügten Textdatei.

Die Dokumentvorlage enthält folgende Makros:
a) Analyse aller markierten Unicode-Zeichen sowie aller markierten Zeichen der Schriftarten Symbol und Wingdings (AltGr + c);
 Bei der Analyse von Schriftzeichen in einem Word-Text  kann das in dieser Arbeit entwickelte Makro sämtliche  Schriftzeichen und Sonderzeichen analysieren (einschließlich Formelzeichen, Russisch, Arabisch, Griechisch usw) und (außer bei Chinesisch/Japanisch/Koreanischen Silbenzeichen) deren genormte englischen  Namen ausgeben. Neben der Ermittlung der Unicodes auch von Schriftzeichen höherer Unicode-Ebenen bis hin zu Hieroglyphen und Buchstaben mit kombinierenden Akzentzeichen kann das hier entwickelte Analyse-Makro auch die Codes von nicht-normgerechten Sonderschriftzeichen  ermitteln und bei den Schriftarten "Symbol" und "Wingdings" die Bedeutungen angeben. 
Im September 2015 erweiterte ich dieses Makro, so dass es in Word 2010 den Quelltext von OMML-Formeln (Formeln mit dem neuen Formeleditor von Word) analysieren kann, aber auch die Pfade von Bildverknüpfungen in Word 2010, jedoch nicht gleichzeitig. 
 

b) Synthese von Zeichen bzw. Sonderzeichen aus dem dezimalen Code (Alt + k).
    Synthese von Zeichen aus dem hexadezimalen Code (ohne Tastenkürzel, nur für Word 2000 interessant).

c) Umwandlung sämtlicher Zeichen der Schriftart Symbol und der meisten Zeichen der Schriftart Wingdings in Unicodezeichen. Dies erfolgt wahlweise für die markierte Stelle oder für das ganze Dokument (ohne Tastenkürzel).

d) "Inhalt_einfügen_korrigiert"(Strg +  i).
Bei der normalen Funktion des Inhalt-Einfügen (rechter Mausklick, Einfügeoptionen, Nur Text übernehmen) werden seit Frühjahr 2015 die Bedingten Trennstriche teilweilse  in seltsame Sonderzeichen umgewandelt. Mit meinem Makro werden alle Bedingte Trennstriche (Silbentrennstriche) gelöscht und alle Festen Bindestriche wie zum Beispiel bei dem Wort "E-Modul"  in Form von normalen Bindestrichen gerettet.

e)  "Inhalt_einfügen_erweitert"(Strg + Shift + i)
Bedingte Trennstriche gehen wie gewünscht verloren, und Feste Bindestriche bleiben als Bindestriche erhalten. Ferner werden Symbol- und Wingdings-Zeichen  in Unicode-Zeichen umgewandelt (siehe oben). Ferner bleiben auch Hoch- und Tiefstellungen erhalten, damit aus "10 hoch 5" nicht "105" wird. Bedingte Silbentrennstriche werden gelöscht und damit ein Fehler ( Bug) von Word 2010 umgangen.
<!Bilder, Shapes und Fußnoten im ursprünglichen Text werden als Infos  in grüner Schrift erwähnt.>
Zusätzlich werden bei Internet-Adressen UTF8-Codes wie "%20"  usw. decodiert.

f)  "Bereinigt_einfügen" (AltGr + j). Es werden nur eine begrenzte Zahl von Styles (Absatzformatierungen) und nur die allerwichtisten Zeichenformatierungen übertragen.
*********************
Eine ausführliche Beschreibung der Makros  findet sich in dem folgenden Aufatz, in dem ich mehrere bisherige Aufsätze zusammenfasste. Neben den Makros enthält er auch eine Einleitung in das Unicode-System.
***
Gast, Hanna-Chris: 
"Word-Makros für Unicode, 
Analyse von Schrift- und Sonderzeichen, 
Ersatz von Symbol- und Wingdingszeichen durch Unicode 
sowie ein verbessertes Inhalt-Einfügen"; 
Selbstverlag, teilweise seit 2010 veröffentlicht; Neu-Auflage, Berlin 2015.

Im Internet als Download unter:
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Unicode_Word-Makros.pdf

Die Makros aus diesem Aufsatz  sind weitgehend in einer fertigen Dokumentvorlage downloadbar unter:
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Unicode-Makros.zip.

Für einen (fast) vollständigen Ersatz von Wingdings durch Unicode ist die kostenlos downloadbare Schriftart "Symbola" von G. Douros geeignet.
**************************************************

Einiges zu Windows

Einige kleine Problemlösungen zu Windows  und dem Windows-Explorer:
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Windows-Tipps.pdf
 

Ergonomie am Computerarbeitsplatz Nach orthopädischen Problemen suchte ich mir aus vielen Quellen die besten Regeln für die Gestaltung des Arbeitsplatzes heraus:
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Ergonomie_fuer_Bildschirmarbeitsplatz.pdf
(Anmerkung:  Ich verwende in den Hyperlinks nie Leerzeichen, sondern Unterstriche).
Urlaubsformular Ein Urlaubsformular (mit Word-Makro), welches anhand des Kalenders die Anzahl der Urlaubstage mitberechnet, Sonn- und Feiertage werden automatisch abgezogen.
Ggf. ist das Work-Makro für Feiertage anderer Bundesländer anzupassen.
Formblatt-Urlaubsantragsformular.dot

***********************************************************************************************************************

  Titelbild für elektrotechnische
                Aufsätze  

Hanna-Chris Gast,
"Elektrotechnische Aufsätze",

Teil 1 enthält mehrere Aufsätze über alte Elektrotechnik, zum Beispiel über eine Telefon-Nebenstellenalage, über Drehstromstecker, ein Analog-Messgerät, ein Labornetzteil, zur Garteneisenbahn usw.,

E-Technische-Aufsaetze1.pdf

Teil2 handelt von alten Kabeln und alten Schaltern, darunter
das Problem der Verbindung von alten Alukabeln in Altbauten mit neuem Kupferkabel.
E-Technische-Aufsaetze2.pdf


Beschreibung eines Staubsauger von "Electrolux", der über 60 Jahre lang funktionierte,
Elektrolux-Staubsauger_ZF55.pdf

***********************************************************************************************************************

Hanna-Chris Gast, 
"Aufsätze zu meinem Glauben"
- Teil 1: Die Grundlagen des Christentums
- Teil 5: Informationen über den Islam
 

Ich denke, viele Christen hierzulande haben heute Probleme mit dem traditionellen Glaubensbekenntnis. Ich hoffe, mit dieser Aufsatzsammlung anderen Menschen auf der Suche nach Gott weiterhelfen zu können, die naturwissenschaftlich denken und mit der Gedankenwelt von Geisteswissenschaftlern und traditionellen Theologen Probleme haben.
Natürlich bin ich als naturwissenschaftlich geprägter Mensch weiterhin offen für neue Erkenntnisse und habe nicht vor, diese Aufsatzsammlung irgendwann als "abgeschlossen" anzusehen.

Hanna-Chris Gast,
"Psi-Phänomene, Übernatürliches aus 1. und 2. Hand"
.
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Psi-Phaenomene.pdf
In dieser Broschüre beschreibe ich Psi-Phänomene, die mir berichtet worden sind. Ich versuche keine physikalische oder andere Erklärung. Ich folgere aber, dass die Wundertaten von Jesus umso glaubhafter sind, je mehr wir auch heute noch Wundersames erleben. Der Aufsatz entstand aus einem Vortrag, den ich 2015 in der Gemeinde hielt.

**********************************************************************************************************************

Hanna-Chris Gast: 
"Griechische Schrift für den Computer
Auflistung sämtlicher griechischen Zeichen mit Unicode, 
Tastenbelegung für Windows, 
Vergleich der Transkriptionen in deutschsprachigen 
Bibliotheken und Ämtern"; 
2. Auflage (erweitert, mit geändertem Titel), Selbstverlag Berlin  2011; 
ISBN 978-3-00-036684-0 
Download:  http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Griechische_Schrift_Computer.pdf 

Mit dieser Arbeit möchte ich dem Anwender des Textsystems Microsoft-Word, der mit griechischen Buchstaben zu tun hat, Hilfestellung beim Schreiben griechischer Buchstaben geben. Das Buch enthält die Unicodes von sämtlichen griechischen Zeichen.  Auch gebe ich  wie in der ersten Auflage die im deutschsprachigen Raum maßgebenden Transkriptions- bzw. Transliterationsregeln an. 

 189 Seiten.  Zu bestellen bei:  hcgast "ät" siebener-kurier.de

Nachtrag (Dezember 2020): 
Unter Windows 10 funktionieren die Anleitung zu Installation im Computer und die angegebenen Word-Makros nicht mehr.
Für die Einrichtung unter Windows 10 und das Aufrufen der Bildschirmtastatur siehe mein  Ergänzungsblatt: http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Griechisch-fuer-Windows10.html

Das Griechische Alphabet ist aus dem Phönizischen Alphabet entstanden. Siehe dazu den
Vergleich des Phönizischen, Hebräischen, Griechischen und Lateinischen Alphabets unter: http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Alphabete-(PHGL)-Vergleich.pdf

Hanna-Chris Gast: 
"Kyrillische Schrift für den Computer -- 
Benennung der Buchstaben, 
Vergleich der Transkriptionen in Bibliotheken und Standesämtern, 
Auflistung der Unicodes sowie Tastaturbelegung für Windows X", 
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Kyrillische_Schrift_Computer.pdf
Shaker-Verlag, Aachen  2010;
ISBN: 978-3-8322-9656-8. 

Mit dieser Arbeit möchte ich dem Computer-Benutzer mit Word, der mit kyrillischen Buchstaben zu tun hat, ohne eine passende russische Tastatur zu besitzen, eine Hilfe beim Schreiben kyrillischer Buchstaben geben. Ferner möchte ich auch allen denen, die im deutschsprachigen Raum kyrillische Buchstaben ins lateinische Alphabet umsetzen müssen, eine Übersicht zu geben, welche Umschrift die für sie maßgebliche ist.

Nachtrag (Dezember 2020): 
Unter Windows 10 funktionieren die Anleitung zu Installation im Computer und die angegebenen Word-Makros nicht mehr.
Für die Einrichtung unter Windows 10 und das Aufrufen der Bildschirmtastatur siehe mein  obiges Ergänzungsblatt für Griechisch.

H. Chris Gast: 
"Rezepte-Sammlung, Backrezepte und andere
Broschüre im Selbstverlag, Berlin. 
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Backrezepte.pdf

Fast alle Sorten Weihnachtskekse kann man heutzutage kaufen, aber bei einigen lohnt sich das Selber-Backen immer noch, zum Beispiel bei dem recht einfachen Buttergebäck. Diese gibt es nämlich nur selten in der frischen Qualität zu kaufen, allenfalls auf Weihnachtsmärkten, aber nicht im Supermarkt.  Und bemalte Springerle (Anis) und die Quittenpaste gibt es in Supermärkten überhaupt nicht zu kaufen. 

********************************************************************************************************

Bücher (Romane) und Gedichte  sind in  zwei separaten Verzeichnissen:

 http://www.Siebener-Kurier.de/fantasy und  http://www.Siebener-Kurier.de/chris-buecher

*********************************************************************************************************************

Per E-Mail oder Brief bin ich zu erreichen unter:
Mail:  hcgast "ät" siebener-kurier.de


Postanschrift siehe  Impressum/Adresse

Zur Startseite:  http://www.siebener-kurier.de/chris

Stand: 24. Februar 2024,    Hanna-Chris Gast