Hanna-Chris Gast, Berlin,
Bücher im Selbstverlag
Adresse und Impressum siehe unten auf dieser Seite. Die pdf-Dateien zum Download sind nur für den Leser selbst, eine gewerbliche Nutzung und Weiterverkauf ist ausdrücklich untersagt. Zu kaufen gibt es die Bücher beim FiFa-Verlag in München oder bei der im Impressum genannten Adresse.
*****************************************************************************************************************
Ernst-Reinhard Gast
"Graustädter Geschichten - 
Heimaterzählungen aus Sachsen"
Berlin, 3. Auflage 2005
ISBN 3-00-015920-7 (als Taschenbuch)
Dieses Buch enthält fünf zeitlich aufeinander folgende Geschichten mit Ereignissen vom ausgehenden Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert aus einer sächsischen Kleinstadt. Die "Graustädter Geschichten" beziehen sich überwiegend auf die sächsische Stadt Mügeln, wo der Autor 1842 geboren wurde, und auf Grimma, wo er die Fürstenschule besuchte und später als Gymnasialprofessor tätig war.

Die erste Auflage erschien 1877. Der Autor war mein Urgroßvater väterlicherseits.
 Download (1,665 Megabyte):   Graustaedter Geschichten.pdf
 

********************************************************************************************************************************
 
Dr. theol. Jean-Baptiste François Leclercq,
"Francisque - 
Zeitgenössischer Bericht über die kirchliche und klösterliche Erziehung im 19. Jahrhundert"
Nachdruck auf Deutsch, Berlin 1995 und 2005
ISBN 3-00-015 921-5   (Taschenbuch)
In diesem Roman schildert der Autor (1825-1890) zuerst seine Jugend in einem kirchlichen Internat und seine Ausbildung im Priesterseminar. Anschließend berichtet er von seinem sein Leben als katholischer Priester und Mönch sowie seine Probleme mit dem Zölibat und der Kirche. Er beschreibt dabei seinen Lebensweg bis zum Übertritt zum Protestantismus. 
Der Autor war der letzte französisch predigende Pfarrer in der Wallonischen Gemeinde zu Hanau. 
Die erste Auflage erschien in Paris 1879. Der Autor war mein Ur-Urgroßvater mütterlicherseits. 
Download (1,818 Megabyte): Francisque-deutsch.pdf
 

 

Die gleiche Autobiografie, als Faksimile-Druck des französischen Originals:
    Dr. theol. Jean-Baptiste François Leclercq,
   "Francisque - Histoire contemporaine de l'enseignement et de l'éducation cléricale et monastique au 19ième siècle,"
    (Première édition: Paris 1879),
    Reproduction fac-similé: Berlin 1995,    ISBN 3-00 000455-6
   Reproduction comme livre de poche par OCR,   Berlin 2014,
   ISBN 978-3-00-046227-6
Dans ce roman l' auteur (1825 - 1890) raconte son adolescence dans une internat catholique et sa vie comme prêtre et moine catholique jusqu' à sa conversion au protestantisme en 1858. Il décrit  aussi ses problèmes avec le célibat et l'église catholique.

Download (4,5 Megbyte) en français: Francisque-français.pdf.

*******************************************************************************************************************************************
 
Hanna-Chris Gast
"Gedichte - Sehnsucht nach der Anderswelt"
Berlin, 2003
ISBN 3-00-010391-0
(vergriffen)

Dieses Heft enthält eine Sammlung der meisten meiner Gedichte, deutsche, englische und ein russisches, jeweils in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge. Sie entstanden in Momenten starker Gemütsbewegungen, wobei die schweren Depressionen inzwischen, Gott sei Dank, nachgelassen haben. Normale Gebrauchslyrik habe ich dagegen nur selten geschrieben.

Download (0,8 Megabyte): Gedichte.pdf
 
 

 

*******************************************************************************************************************************************

 
Hanna-Chris  Gast,
"Kleinere Geschichten - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft"
Selbstverlag, Berlin 2006
ISBN 3-00-015922-3 

Dieses Taschenbuch enthält eine Sammlung meiner kürzeren Geschichten. Hierbei handelt es sich nur teilweise um realistische Geschichten wie die vom Tagebau oder den "Leiden der jungen Johanna" sowie die absolut ernst gemeinten Aufsätze im Anhang. 
Überwiegend aber enthält dieses Buch Science-Fiction und Fantasy, etwa: Ein kleiner Junge erlebt den Untergang von Atlantis; Menschen des 20. Jahrhundert erleben eine Hexe oder ein Fischerhaus mit Spuk; Wie wird es in Deutschland (Berlin) nach einer Klimakatastrophe aussehen? Was erlebt ein junger Forscher, der im 28. Jahrhundert herausbekommen will, ob es die legendäre DDR wirklich jemals gegeben hat?  Und wie berappelt sich Europa am Ende der nächsten Eiszeit.

Download (1,6 Megabyte): Kleinere_Geschichten.pdf

Einige der Geschichten daraus gibt es auch auf Englisch:
Download: Stories_in_English.pdf
Die Geschichte "Die Leiden der jungen Johanna"  exisitiert auch auf Französisch: Version francaise.pdf

****************************************************

Bücher mit Geschichten über einen von Katzenwesen bewohnten Fantasieplaneten sind in einem separatem Verzeichnis:
siehe http://www.siebener-kurier.de/fantasy

 
Hanna-Chris Gast: 
"Griechische Schrift für den Computer
Auflistung sämtlicher griechischen Zeichen mit Unicode, 
Tastenbelegung für Windows,
Vergleich der Transkriptionen in deutschsprachigen
Bibliotheken und Ämtern";
2. Auflage (erweitert, mit geändertem Titel), Selbstverlag Berlin  2011;
ISBN 978-3-00-036684-0
 http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Griechische_Schrift_Computer.pdf 

Mit dieser Arbeit möchte ich dem Anwender des Textsystems Microsoft-Word, der mit griechischen Buchstaben zu tun hat, Hilfestellung beim Schreiben griechischer Buchstaben geben. Das Buch enthält die Unicodes von sämtlichen griechischen Zeichen.  Auch gebe ich  wie in der ersten Auflage die im deutschsprachigen Raum maßgebenden Transkriptions- bzw. Transliterationsregeln an. 

189 Seiten. 15 Euro,  zu bestellen bei:  hcgast "ät" siebener-kurier.de.

Nachtrag (Juni 2013):  Für die Einrichtung unter Windows 7 siehe Griechisch-einrichten-unter-Windows7.html
 

Hanna-Chris Gast:
"Kyrillische Schrift für den Computer -- 
Benennung der Buchstaben, 
Vergleich der Transkriptionen in Bibliotheken und Standesämtern, 
Auflistung der Unicodes sowie Tastaturbelegung für Windows X", 
http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze/Kyrillische_Schrift_Computer.pdf
Shaker-Verlag, Aachen  2010;
ISBN: 978-3-8322-9656-8.

Mit dieser Arbeit möchte ich dem Computer-Benutzer, der mit kyrillischen Buchstaben zu tun hat, ohne eine passende russische Tastatur zu besitzen, eine Hilfe beim Schreiben kyrillischer Buchstaben geben. Ferner möchte ich auch allen denen, die im deutschsprachigen Raum kyrillische Buchstaben ins lateinische Alphabet umsetzen müssen, eine Übersicht zu geben, welche Umschrift die für sie maßgebliche ist.

Dieser Aufsatz enthält eine Übersicht über die Transkriptionen bzw. Transliterationen  kyrillischer Buchstaben in deutschen, österreichischen und Schweizer Bibliotheken einerseits, und in deutschen, österreichischen und Schweizer Ämtern andererseits. Diese Transkriptionen werden tabellarisch den Regeln der ISO 9 und der amerikanischen Bibliotheken (ALA-LC) gegenübergestellt. Ich gehe in diesem Aufsatz hauptsächlich auf die Transkription aus der russischen Sprache ein. 

Es werden ferner alle Unicode-Codierungen sämtlicher kyrillischer Schriftzeichen mit englischem und deutschen Namen aufgelistet. Dieses Buch enthält auch eine Anleitung, wie kyrillische Buchstaben in Windows mittels einer virtuellen russischen Tastatur (Bildschirmtastatur) eingegeben werden können. 

Im letzten Abschnitt werden die für kyrillische Texte derzeit üblichen Codierungen im Internet behandelt.

Meine Bücher mit Geschichten über den von Katzenwesen bewohnten Fantasieplaneten "Boruthia" sind in einem separatem Verzeichnis:
siehe http://www.siebener-kurier.de/fantasy
Meine abgeschlossenen Aufsätze über Religion, Computer  (Word) und Backrezepte  sind im Verzeichnis:  http://www.siebener-kurier.de/chris-aufsaetze.

*******************************************************************************************************************************************

Per E-Mail oder Brief bin ich zu erreichen unter:


 
 
Postanschrift siehe  Impressum/Adresse
bzw. hcgast"ät"Siebener-Kurier.de

Zu meiner Startseite:  http://www.siebener-kurier.de/chris