Heft-Reihe 
"Die BVG-Traditions-Autobuslinien"

Liste der Hefte über die Geschichte von Buslinien in Berlin (West) siehe unten auf dieser Seite.

Hefte sämtliche zu beziehen nur bei:
Büchereck
Baumschulenstraße 11 (Eingang Behringstraße)
Berlin
http://www.buechereck-baume.de
info@buechereck-baume.de
(S-Bahnhof Baumschulenweg)
Tel.: (030) 532 16 132


(c) Foto: Hanne Buhl
 Im April 1978 stehen moderne Wagentypen von Schaffner-Autobussen auf der Linie 4 an der Endhaltestelle Neu-Westend/Brixplatz,
vorne der dreitürige DF mit Schaffnerkanzel an der hinteren Plattformtür, dahinter zwei bauartmäßige Einmannwagen mit Schaffnersitz zwischen vorderem Einstiegsbereich und Treppe zum Oberdeck des Typs DES.
 

 ***************************************************

Broschüren zur Nahverkehrsgeschichte in Berlin (West)

Broschüren aus der Reihe „Die BVG-Traditions-Autobuslinien“
Nahverkehrsgeschichte im Spiegel der Politik
von Hanne Buhl und Hanna-Chris Gast
© Siebener-Kurier bzw. Traditionsbus Berlin
(Broschürenformat DIN-A5 [gr. 8°], Preisangabe gültig ab Dezember 2015)

—   Einzelheft 2008: Linien 13 und 14 (sowie die vormalige Straßenbahn) »700 Jahre Heiligensee«. 36 Seiten, 17 s/w-Bilder, 16 Farbbilder, 3 Strecken-„Spinnen“ (Tram 29, Bus 13, Bus 14). Nahverkehrsgeschichte der Ortsteile Heiligensee und Tegel mit Bildern auch aus Reinickendorf und Wedding; Straßenbahn, Autobus, Untergrundbahn. Preis 3,50 €.

—   Einzelheft 2009: Linien 19 – 29 – 60 (Straßenbahnlinien 51 – 76 – 79) »20 Jahre Mauerfall«. 40 Seiten, 19 s/w-Bilder, 19 Farbbilder, 4 Strecken-„Spinnen“ (Tram 76, Bus 19, Bus 29, Bus 60). Nahverkehrsgeschichte der City Berlin (West) mit Bildern aus den  Ortsteilen Grunewald, Schöneberg und Kreuzberg (SW 61); Straßenbahn, Autobus, U Bahn. Preis 3,50 €.

—   Heft 2010: Linien 1 – 48 – 68 (Straßenbahnlinie 40) »100 Jahre Botanischer Garten«. 48 Seiten, 21 s/w-Bilder, 25 Farbbilder, 4 Strecken-„Spinnen“ (Tram 40, Bus 68, Bus 1, Bus 48), 1 Netzskizze Hochbahn 1913. Nahverkehrsgeschichte der Ortsteile Steglitz und Dahlem mit Bildern aus Zehlendorf, Tempelhof, Schöneberg, Tiergarten; Straßenbahn, Autobus, Hochbahn, S-Bahn. Preis 4,00 €.

—   Heft 2/2010: Linien 10 und 99. 12 Seiten, 11 s/w-Bilder, 2 Strecken-„Spinnen“ (Bus 10, Bus 99). Geschichte der Westtangential-Linie 10 (Zehlendorf – Funkturm/Messe – Haselhorst) und der nördlichen Westost-Durchmesserlinie 99 (Spandau – Siemensstadt – Wedding). Preis 2,00 €.

—   Heft 1/2011: Linien 41 und 67 (Straßenbahnlinien 47 und 94). 16 Seiten, 12 s/w-Bilder, 4 Strecken-„Spinnen“ (Tram 94, Tram 47, Bus A67, Bus 41). Nahverkehrsgeschichte aus dem Raum Kreuzberg (SO 36), Neukölln, Britz, Gropiusstadt, Rudow; Straßenbahn und Autobus. Preis 2,50 €.

—   Heft 2/2011: Die BVG-Traditions-Autobuslinien sowie andere Verkehrsmittel in und um Wannsee (Eisenbahn – Straßenbahn – S-Bahn – Hochbahn). Verbesserter Titel seit 5. Auflage, 2015:  Linien 3 • 6 • 18 • 51 • 66 • E • ?  (Preußische Staatsbahn • Straßenbahn • Hochbahn • S-Bahn) »Ein Jahrzehnt TraditionsBus auf der Havelchaussee – 130 Jahre Straßenbahn in Potsdam«. 48 Seiten, 28 s/w-Bilder, 13 Farbbilder, 6 Strecken-„Spinnen“ (Bus 3, Bus 6, Bus 18, Bus 51, Bus 66, Bus E [Drewitz]), 1 Netzskizze Potsdamer Straßenbahn 1953, 1 Netzskizze ?-Linien 1960/61, 1 Netzplan Stern und Kreisschifffahrt Unterhavel/Wannsee 1961. Nahverkehrsgeschichte aus dem Raum Wannsee (Autobus und S-Bahn), Potsdam (Straßenbahn) und Zehlendorf (Autobus und Hochbahn [Krumme Lanke]). Preis 4,50 €.

—   Heft 1/2012: Linien 4 und 28 (Die intersektorale Straßenbahnlinie 1), 16 Seiten, 17 s/w-Bilder, 3 Strecken-„Spinnen“ (Bus 4, Tram 1, Bus 28). Geschichte der Westost-Durchmesserlinie 4 (Neu-Westend – Halensee – Wilmersdorf – Schöneberg – Neukölln) und der Kreuzberger Linie 28 mit den Straßenbahn-Vorläufern 1 (Stadtring) sowie 87 und 92 (zwischen Dönhoffplatz und Treptow). Preis 2,50 €.
 

—   Heft 2/2012: Linien 8 und 9 »Good bye – Flughafen Tegel«. 44 Seiten, 25 s/w-Bilder, 14 Farbbilder, 3 Strecken-„Spinnen“ (Bus  [Bf. Zoo – Tegel], Bus 9, Bus 8). Geschichte der Verkehrsanbindung des Flughafens Tegel; Autobus (mit „Vorbeifahr“-Linien 21, 62), Straßenbahn, Untergrundbahn. Preis 4,50 €.

—   Heft 1/2013: Linien 32 und 81 »Mit Vorläuferlinien OBus 32 und A2«. Nahverkehrsgeschichte aus dem Raum Steglitz, Lankwitz, Marienfelde, Mariendorf (unter besonderer Berücksichtigung des Oberleitungsbusses) 24 Seiten, 19 s/w-Bilder, 3 Strecken-„Spinnen“ (Bus A2, Bus 32, Bus 81), 2 Fahrleitungsnetz-Skizzen (1956–60, 1962–65). Preis 3,50 €.

—   Heft 2/2013: Linien 34 und 35 mit kleiner Geschichte der märkischen Havelstadt »Auf nach Spandau – Flugplatz Gatow«. Nahverkehrsgeschichte Spandaus unter besonderer Berücksichtigung der Straßenbahn und der Autobuslinien nach Gatow und Kladow. 36 Seiten, 22 s/w-Bilder, 15 Farbbilder, 6 Strecken-„Spinnen“ (Bus 34 [1952, 1966], Bus 35 [1953, 1966], Bus 36, Bus 37), 2 Netzskizzen Spandauer Straßenbahn (1913 und 1959/60). Preis 4,50 €.

—   Heft 1/2014: Linie 73 (Straßenbahnlinie 6) »Berliner Geschichte zwischen Wüstenbahn und Metrobus«, 2. Auflage 2014. Nahverkehrsgeschichte der Südringlinie 6 und der Autobuslinie 73 bzw. 146/M46 von 1899 bis 2014 im Spiegel politischer Ereignisse. 52 Seiten, 39 s/w-Bilder, 15 Farbbilder, 1 Fahrplanaushang 1899/1900, 2 Strecken-„Spinnen“ (Tram 6, Bus 73), 2 Netzskizzen (Tram-Ringlinien 1929, Tramnetz Berlin-West 1960). Preis 4,90 €.

—   Heft 2/2014: Sonderausgabe Schienenverkehr • Untergrundbahnwagen Typ C »Die letzten Metrowagen der ersten Fahrzeug -Generation in Berlin (West)«, 3. Auflage 2015. Geschichte des U-Bahn-Wagens Typ C im Zusammenhang mit anderen Wagentypen zwischen 1925 und 2015. 20 Seiten, 15 s/w-Bilder, 2 Netzskizzen Hoch-/Untergrundbahn (1930 und 1974/75). Preis 3,00 €.

—   Heft 1/2015: Linien 25 • 98 • 23 »Geschichte und Gesellschaft um den 25er und seine Vorläufer und Nachfolger«, 2015. Nahverkehrsgeschichte der Autobuslinie 25 von 1953 bis 1991, der Ringlinie 98 auf einem Teil seines ambivalenten Britzer Streckenabschnittes von 1966 bis 1972 und der Autobuslinie 23 als Nachfolger auf dem nördlichen Streckenabschnitt in Tiergarten sowie in Charlottenburg-Nord und Siemensstadt von 1971 bis 1991. 29 s/w-Bilder, 5 Strecken-„Spinnen“ (Bus A25, A98 und 23). Preis 3,80 €.

—   Heft 2/2015: Linien K • 69 • 100 »25 Jahre Linie 100 via Kongreßhalle – Reichstag –  Brandenburger Tor«. Nahverkehrsgeschichte um den Reichstag und das Brandenburger Tor vom 19. Jahrhundert bis 2015 sowie an der Kongresshalle seit 1957 im Spiegel politischer Ereignisse und unter besonderer Berücksichtigung der Straßenbahnlinie 21 (1909–53) sowie der Autobuslinien K (1957–59), 69 bzw. 219 (1960–2004) und 100 (seit 1990). Betrachtung der Strecken der Tram 21 zwischen Moabit und Kreuzberg sowie im Bereich Eichkamp, Zoo, Tiergarten der Autobuslinien K, 69 bzw. 219 und A88 bzw. 349, zwischen Zoo und Alexanderplatz bzw. Michelangelostraße der Omnibuslinien 100 und 200. 48 Seiten, 38 s/w-Bilder, 13 Farbbilder, 2 farbige Liniennetz-Ausschnitte (Tiergarten und Mitte um Reichstag/Brandenburger Tor), 6 Strecken-„Spinnen“ (Tram 21, Bus K, A69 [1964, 1974], A88 und 100). Preis 5,00 €.

—    Heft 3/2015: Linie 20 (Straßenbahnlinie 28) »50 Jahre Berliner Doppeldecker für Einmannbetrieb«. Nahverkehrsgeschichte der Verbindung von Tegelort über Tegel nach Lübars im Spiegel politischer Ereignisse seit der Gemeindetram Heiligensee 1913. Historie der Straßenbahnlinien 28 und 128 bzw. 29 von 1902 bis 1958, sowie der Kraftomnibuslinie A35 (1928–51) und der Autobuslinie A20 bzw. 222 (seit 1952). Entwicklung des Autobus-Einmannbetriebes zwischen 1949 und 1965 und des Wagentyps DE bzw. DES. 52 Seiten, 44 s/w-Bilder, 3 Farbbilder, 6 Strecken-„Spinnen“ (Tram 28 und 29, Bus A35 und A20 [1955, 1958]), 2 Nachtlinien-Netze (1936 und 1955), 3 Risszeichnungen (DE/DES-Typenblätter der Innenräume oben und unten). Preis 4,50 €.

*  *   *

Download des Signalbuchs für Autobusse:
  http://www.Siebener-Kurier.de/downloads/Kurier61-Beilage-Signalbuch.pdf.

*********************************************

Impressum und Adresse
Redaktion: Hanna-Chris Gast & Hanne Buhl
redaktion2008 "ät" siebener-kurier.de

Stand: 13. Januar  2016

Weiteres zu diesem Thema siehe auch:  http://www.traditionsbus.de/